Kooperation mit den Tettnanger Kindertageseinrichtungen

Bereits im Schuljahr bevor die Überlegungen zur Einschulung Ihres Kindes anstehen, treffen sich die Kooperationslehrerinnen der Schillerschule und der Grundschule Manzenberg am runden Tisch mit den Erzieherinnen der Tettnanger Kindergärten und teilen die Besuche in den Kindergärten untereinander auf.
Im November finden an beiden Schulen Informationselternabende statt.
Jedes Kind wird zwei- bis dreimal von eine Kooperationslehrerin besucht.
Die Einschätzung der Erzieherinnen und der Kooperationslehrerin führt zu einer Empfehlung, ob Ihr Kind regelbeschult werden soll, ob es eventuell noch Zeit braucht und zurückgestellt wird, um nochmal ein Jahr im Kindergarten zu bleiben oder in unsere Grundschulförderklasse aufgenommen wird.

In Ausnahmefällen kann Ihr Kind auch schon vor dem Einsetzen der Schulpflicht eingeschult werden, sofern es über die nötige Schulreife verfügt. Dazu sprechen Sie bitte mit den Erzieherinnen Ihres Kindes.

Sollte Ihr Kind einen besonderen Förderbedarf haben, so wird Kontakt mit einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum aufgenommen.

Sie entscheiden dann, welchen Weg Ihr Kind geht.

Wenn Sie in unserem Schulbezirk wohnen, erhalten Sie automatisch von uns eine Einladung zur Schulanmeldung im Februar.