Kooperative Organisationsform Don-Bosco-Klasse

Die Don-Bosco-Klasse an der Schillerschule gehört zu dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. Hier lernen SchülerInnen, die einen Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich geistige Entwicklung oder sozial-emotionale Entwicklung und Lernen haben. Durch die Kooperation mit der Schillerschule Tettnang entstand ein wohnortnahes Bildungsangebot.

Die jahrgangsübergreifende Klasse an der Schillerschule besuchen derzeit 6 SchülerInnen (Klassenstufe 1-4) mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Kinder lernen kompetenzorientiert und differenziert zusammen an einem Thema, werden aber auch getrennt nach Kompetenzen oder Klassenstufe unterrichtet. In Fächern wie Sport, Musik, Religion und Demokratie nehmen unsere SchülerInnen am Klassen- oder Gruppenunterricht der Schillerschule teil. Wir als Klasse verstehen uns selbstverständlich als Teil der Schillerschule und sind in alle schulischen Aktivitäten eingebunden.

Eine Fachlehrerin und eine Sonderpädagogin erstellen auf Grundlage einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung Bildungsangebote, die sich stets an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der SchülerInnen orientieren. Gemeinsam mit den Eltern versuchen wir somit einen guten Lern- und Lebensort Schule zu gestalten, indem sich die SchülerInnen wohl und angenommen fühlen und dadurch ganzheitlich gefördert werden können.